G-Learning – Gamification im Kontext von betrieblichem eLearning
Abstract
eLearning als Werkzeug zur Wissensvermittlung gewinnt innerhalb von Unternehmen an Bedeutung. Eine Herausforderung von eLearning-Kursen, die meistens parallel zur regulären Arbeit von Mitarbeitern stattfinden, besteht darin, die Teilnehmer über die gesamte Kursdauer zu motivieren. In diesem Artikel stellen wir G-Learning vor. G-Learning ist ein innovatives Kursformat, welches seit 2013 bei SAP eingesetzt und weiterentwickelt wird. Es nutzt Gamification-Elemente, um Teilnehmer zu motivieren und nachhaltigen Lernerfolg zu fördern. Die Befragung der Teilnehmer zeigt, dass Gamification als sehr positives und motivierendes Element wahrgenommen wird. Damit leistet Gamification einen Beitrag zur Erzielung der sehr guten durchschnittlichen Abschlussquote von 70 %.
- Citation
- BibTeX
Heilbrunn, B. & Sammet, I.,
(2015).
G-Learning – Gamification im Kontext von betrieblichem eLearning.
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 6.
Springer.
(S. 866-877).
DOI: 10.1365/s40702-015-0178-5
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ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2015
Content Type: Text/Journal Article