GUI-Adaptation in Lernkontexten
Abstract
Lernumgebungen müssen an die Lehr-/Lernsituation und an Eigenschaften der Lernenden angepasst werden. Der Begriff GUI-Adaptation bezeichnet die Anpassung der graphischen Benutzungsoberfläche an äußere Bedingungen, z.B. an den Expertisegrad der Lernenden. In training wheels interfaces beispielsweise sind Expertenfunktionen ausgeschaltet und bieten dadurch Anfängern eine sichere Umgebung zum Explorieren des Systems. Oft ermöglichen Lernumgebungen es aber nicht, ihre Benutzungsoberfläche an neue Situationen oder z.B. einen fortschreitenden Kenntnisstand anzupassen. In diesem Artikel wird das Werkzeug CleverPHL vorgestellt, das Methoden zur GUI- Adaptation bei Java-Anwendungen bietet. Hierzu zählen das Einund Ausschalten oder das Verstecken von GUI-Elementen, das direkte Zeichnen und Schreiben auf der Benutzungsoberfläche, z.B. um bestimmte Aspekte hervorzuheben, und die Herstellung von beliebigen Programmzuständen.
- Citation
- BibTeX
Spannagel, C. & Schroeder, U.,
(2008).
GUI-Adaptation in Lernkontexten.
In:
Seehusen, S., Lucke, U. & Fischer, S.
(Hrsg.),
DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 281-292).
@inproceedings{mci/Spannagel2008,
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editor = {Seehusen, Silke AND Lucke, Ulrike AND Fischer, Stefan} ,
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ISBN: 978-3-88579-226-0
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2008
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper