Hilfreiche hilfe? - adaptives learning-on-demand
Abstract
Das in dieser Arbeit vorgestellte Hilfesystem für webbasierte Systeme soll dem Benutzer genau die Informationen liefern, die in diesem Moment für ihn passend, hilfreich und interessant sind. Es passt die Hilfe-Inhalte an das jeweilige angenommene Wissen des Benutzers über die Funktionalitäten der Ziel-Software an. Die Annahmen über das jeweilige Wissen basieren auf Daten, die ohne Störung des Benutzers erfasst werden. Die Benutzermodellierung verwendet kognitionspsychologische Erkenntnisse. Die vorgenommene Art der Adaption erleichtert die Erstellung und die Wartung von Hilfeinhalten und entlastet die Autoren von der Aufgabe, unterschiedliche Hilfeversionen für verschiedene Benutzergruppen zu schreiben. Das Hilfesystem wurde implementiert und jeder Adaptionsschritt mit empirischen Studien evaluiert.
- Citation
- BibTeX
Desel, J. & Iglezakis, D.,
(2008).
Hilfreiche hilfe? - adaptives learning-on-demand.
In:
Seehusen, S., Lucke, U. & Fischer, S.
(Hrsg.),
DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 293-304).
@inproceedings{mci/Desel2008,
author = {Desel, Jörg AND Iglezakis, Dorothea},
title = {Hilfreiche hilfe? - adaptives learning-on-demand},
booktitle = {DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2008},
editor = {Seehusen, Silke AND Lucke, Ulrike AND Fischer, Stefan} ,
pages = { 293-304 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Desel, Jörg AND Iglezakis, Dorothea},
title = {Hilfreiche hilfe? - adaptives learning-on-demand},
booktitle = {DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2008},
editor = {Seehusen, Silke AND Lucke, Ulrike AND Fischer, Stefan} ,
pages = { 293-304 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
gi-proc-132-024.pdf | 329.3Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-226-0
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2008
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper