Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (The Ten Most Important Gender Mainstreaming Rules for Creating E-Learning Modules)
Author:
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschreibt Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt „Gender Mainstreaming medial“ im Programm NMB, an dem untenstehende Personen beteiligt waren. Neben Beratung, Begleitung und Evaluierung von 100 BMBF-Projekten war eine der Aufgaben die Entwicklung von Kriterien für Gender Mainstreaming (GM) in e-Learning-Angeboten. Diese sollten helfen, Grundlagen für Geschlechtergerechtigkeit sowohl in den Projekten als auch in den Lernplattformen und den darin eingelagerten Lernmodulen zu schaffen. Dazu wurden ein GM-Guideline (Wiesner et al. 2004) und ein GM-Styleguide (Wiesner et al. 2003) entwickelt. Außerdem wurden die 100 NMB-Projekte nach GM-Kriterien evaluiert, um BestPractice-Beispiele herauszuarbeiten. Ergebnis der Analyse war, dass es keinem Projekt gelungen ist, alle GM-Kriterien zu erfüllen. Es ist jedoch einigen Projekten gelungen, einzelne GM-Strategien in ihren Lernmodulen erfolgreich umzusetzen. Wir haben diese Aspekte gebündelt und in einem 10-Punkte-Plan für...
- Citation
- BibTeX
Wiesner, H., Zorn, I., Schelhowe, H., Baier, B. & Ebkes, I.,
(2004).
Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (The Ten Most Important Gender Mainstreaming Rules for Creating E-Learning Modules).
In:
Ziegler, J.
(Hrsg.),
i-com: Vol. 3, No. 2.
München:
Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
(S. 50-52).
DOI: 10.1524/icom.3.2.50.38340
@article{mci/Wiesner2004,
author = {Wiesner, Heike AND Zorn, Isabel AND Schelhowe, Heidi AND Baier, Barbara AND Ebkes, Ida},
title = {Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (The Ten Most Important Gender Mainstreaming Rules for Creating E-Learning Modules)},
journal = {i-com},
volume = {3},
number = {2},
year = {2004},
,
pages = { 50-52 } ,
doi = { 10.1524/icom.3.2.50.38340 }
}
author = {Wiesner, Heike AND Zorn, Isabel AND Schelhowe, Heidi AND Baier, Barbara AND Ebkes, Ida},
title = {Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (The Ten Most Important Gender Mainstreaming Rules for Creating E-Learning Modules)},
journal = {i-com},
volume = {3},
number = {2},
year = {2004},
,
pages = { 50-52 } ,
doi = { 10.1524/icom.3.2.50.38340 }
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1524/icom.3.2.50.38340
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISSN: 1618-162X
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2004
Language: (de)
Content Type: Text/Journal Article