Entwicklung von E-Learning-Designkriterien und Implikationen für die Informationssicherheit
Author:
Abstract
Dieser Artikel präsentiert Designkriterien für E-Learning basierend auf erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen und bringt diese in Verbindung mit Aspekten der Informationssicherheit. Es wird hierbei besonderer Wert auf den Lernprozess und die speziellen Anforderungen von Lernenden gelegt, um das Lernen gegenüber der bloßen Verwendung eines Informatiksystems zu priorisieren. Implikationen für Sicherheitsüberlegungen durch herausgestellte Probleme werden in ihrer theoretischen Realisierung diskutiert. Als Proof-of-Concept wird eine Proxy-Server-Implementierung vorgestellt.
- Citation
- BibTeX
Eibl, C.,
(2008).
Entwicklung von E-Learning-Designkriterien und Implikationen für die Informationssicherheit.
In:
Seehusen, S., Lucke, U. & Fischer, S.
(Hrsg.),
DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 377-388).
@inproceedings{mci/Eibl2008,
author = {Eibl, Christian},
title = {Entwicklung von E-Learning-Designkriterien und Implikationen für die Informationssicherheit},
booktitle = {DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2008},
editor = {Seehusen, Silke AND Lucke, Ulrike AND Fischer, Stefan} ,
pages = { 377-388 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Eibl, Christian},
title = {Entwicklung von E-Learning-Designkriterien und Implikationen für die Informationssicherheit},
booktitle = {DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2008},
editor = {Seehusen, Silke AND Lucke, Ulrike AND Fischer, Stefan} ,
pages = { 377-388 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
gi-proc-132-031.pdf | 182.4Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-226-0
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2008
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper