eLearning als Teil einer serviceorientierten Hochschulinfrastruktur
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschreibt die Problematik der Integration von eLearning in die IuK Infrastrukturen an deutschen Hochschulen. Ausgehend von den an der TU München (TUM) durchgeführten Integrationsprojekten wird gezeigt, dass die Integration existierender oder neu eingeführter Systeme zwar einen großen Schritt hin zu einer durchgängigen Infrastruktur bedeutet, die Realität und die immer wieder auftretenden neuen Entwicklungen in der gesamten Systemlandschaft erfordern jedoch eine wesentlich umfassendere Betrachtung der Technologien und Anwendungsszenarien. Integriertes Campus Management bedeutet in der Zukunft die Bereitstellung einer serviceorientierten Infrastruktur. Die unterschiedlichen Aspekte dieser Entwicklungen werden vorgestellt und erläutert.
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Graf, S., Gergintchev, I., Pätzold, S. & Rathmayer, S.,
(2008).
eLearning als Teil einer serviceorientierten Hochschulinfrastruktur.
In:
Seehusen, S., Lucke, U. & Fischer, S.
(Hrsg.),
DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 65-76).
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ISBN: 978-3-88579-226-0
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2008
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper