Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen
Abstract
Flexible Gruppenbildung durch Endbenutzer ist eine zentrale Anforderung bei vielen kooperativen Lernszenarien. Die Kombination von Raumund Schlüsselmetapher erlaubt die Unterstützung von vier Formen der Gruppenbildung: Zuweisung, Einladung, freier Zugang und bestätigter Zugang zu Gruppen. Eine Studie mit 290 Benutzern ergab erste Belege für die Anwendbarkeit dieses Ansatzes.
- Citation
- BibTeX
Haake, A., Bourimi, M., Haake, J. M., Schümmer, T. & Landgraf, B.,
(2004).
Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen.
In:
Engels, G. & Seehusen, S.
(Hrsg.),
DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 235-246).
@inproceedings{mci/Haake2004,
author = {Haake, Anja AND Bourimi, Mohamed AND Haake, Jörg M. AND Schümmer, Till AND Landgraf, Britta},
title = {Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen},
booktitle = {DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn},
year = {2004},
editor = {Engels, Gregor AND Seehusen, Silke} ,
pages = { 235-246 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Haake, Anja AND Bourimi, Mohamed AND Haake, Jörg M. AND Schümmer, Till AND Landgraf, Britta},
title = {Endbenutzer-gesteuerte Gruppenbildung in gemeinsamen Lernräumen},
booktitle = {DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn},
year = {2004},
editor = {Engels, Gregor AND Seehusen, Silke} ,
pages = { 235-246 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
GI.-.Proceedings.52-21.pdf | 280.9Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 3-88579-381-4
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2004
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper