Soziale Identität als Motor der Technologieaneignung in virtuellen Gemeinschaften (Social Identity as an Agent of Technology-Use Mediation in Virtual Communities)
Abstract
Prozesse der Technologieaneignung wurden bislang vor allem im Rahmen traditioneller Organisationen untersucht. In diesem Beitrag betrachten wir die Aneignung und Nutzung einer Web-Plattform in zwei selbstorganisierten Gemeinschaften. Dabei handelt es sich zum einen um eine Studiengemeinschaft, zum anderen um ein Netzwerk selbstständiger IT-Fachleute. Die Technologieaneignung wird dabei von zumeist freiwilligen, eigenständigen Initiativen einzelner Mitglieder bestimmt. Um diese Prozesse zu analysieren, ziehen wir die ‚klassische‘ sozialpsychologische Theorie der Sozialen Identität als Perspektive auf Web-basierte Gemeinschaften heran, die bislang in Arbeiten zu virtuellen Gemeinschaften und CSCW erst wenig Beachtung gefunden hat. Als zentrales Bestimmungsstück der Technologieaneignung in selbstorganisierten Gemeinschaften arbeiten wir die Entwicklung einer gemeinsamen Identität heraus. Abschließend geben wir Hinweise zur Moderation selbstorganisierter Web-basierter Gemeinschaften, die sich ...
- Citation
- BibTeX
Janneck, M., Finck, M. & Oberquelle, H.,
(2005).
Soziale Identität als Motor der Technologieaneignung in virtuellen Gemeinschaften (Social Identity as an Agent of Technology-Use Mediation in Virtual Communities).
In:
Ziegler, J.
(Hrsg.),
i-com: Vol. 4, No. 2.
München:
Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
(S. 22-28).
DOI: 10.1524/icom.2005.4.2.22
@article{mci/Janneck2005,
author = {Janneck, Monique AND Finck, Matthias AND Oberquelle, Horst},
title = {Soziale Identität als Motor der Technologieaneignung in virtuellen Gemeinschaften (Social Identity as an Agent of Technology-Use Mediation in Virtual Communities)},
journal = {i-com},
volume = {4},
number = {2},
year = {2005},
,
pages = { 22-28 } ,
doi = { 10.1524/icom.2005.4.2.22 }
}
author = {Janneck, Monique AND Finck, Matthias AND Oberquelle, Horst},
title = {Soziale Identität als Motor der Technologieaneignung in virtuellen Gemeinschaften (Social Identity as an Agent of Technology-Use Mediation in Virtual Communities)},
journal = {i-com},
volume = {4},
number = {2},
year = {2005},
,
pages = { 22-28 } ,
doi = { 10.1524/icom.2005.4.2.22 }
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1524/icom.2005.4.2.22
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISSN: 1618-162X
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2005
Language: (de)
Content Type: Text/Journal Article