Gam-R – Gamification Reloaded
Abstract
Gamification erfährt als wissenschaftliches Konzept zum Einsatz von spieltypischen Elementen in einem spielfremden Kontext wachsende Anerkennung und Adaption in den unterschiedlichsten Forschungs- und Anwendungsbereichen. Auch vergangene MuC-Konferenzen zeigen die Relevanz des Konzepts für Forschende und PraktikerInnen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion. Diese Präsenz soll durch den Workshop Gam-R – Gamification Reloaded manifestiert werden. Der Workshop soll Forschenden und PraktikerInnen ein Forum bieten, um innovative und ggf. bisher nicht vollständig gereifte Forschungsideen zu präsentieren und zu diskutieren.
Mit diesem wissenschaftlichen Workshop werden drei Ziele angestrebt.
1.) Präsentation und Diskussion von innovativen Ideen und Anwendungen bzw. wissen-schaftlichen Untersuchungen zu Gamification.
2.) Vernetzung von deutschsprachigen Forschenden in Bereich Gamification.
3.) Diskussion und ggf. Vorbereitung einer eigenen Fachgruppe innerhalb der Gesellschaft für Informatik (Fachbereich MCI).
Die Veranstaltung ist ganztägig geplant. Die erste Hälfte umfasst die Präsentation und Dis-kussion ausgewählter Beiträge, die zudem in die Workshop-Proceedings der MuC aufge-nommen werden sollen. Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Organisationsteam nach einem objektiven Kriterienkatalog und einem vorgeschalteten Peer Review, wobei min. zwei Personen einen eingereichten Beitrag bewerten. Im zweiten Teil soll eine Diskussion zu offenen Punkten, weiteren Forschungszielen und einem zukünftigen gemeinsamen Vorgehen erfolgen. Der Fokus liegt hierbei in der Vernetzung und ggf. der Etablierung einer eigenen Fachgruppe.
- Citation
- BibTeX
Mazarakis, A., Jent, S., Bartel, A. & Janneck, M.,
(2018).
Gam-R – Gamification Reloaded.
In:
Dachselt, R. & Weber, G.
(Hrsg.),
Mensch und Computer 2018 - Workshopband.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
DOI: 10.18420/muc2018-ws03-0132
@inproceedings{mci/Mazarakis2018,
author = {Mazarakis, Athanasios AND Jent, Sophie AND Bartel, Alexander AND Janneck, Monique},
title = {Gam-R – Gamification Reloaded},
booktitle = {Mensch und Computer 2018 - Workshopband},
year = {2018},
editor = {Dachselt, Raimund AND Weber, Gerhard} ,
doi = { 10.18420/muc2018-ws03-0132 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Mazarakis, Athanasios AND Jent, Sophie AND Bartel, Alexander AND Janneck, Monique},
title = {Gam-R – Gamification Reloaded},
booktitle = {Mensch und Computer 2018 - Workshopband},
year = {2018},
editor = {Dachselt, Raimund AND Weber, Gerhard} ,
doi = { 10.18420/muc2018-ws03-0132 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
Beitrag_132_final__a.pdf | 402.3Kb | View/ |
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/muc2018-ws03-0132
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2018
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper
Keywords
Collections
- Workshopband MuC 2018 [140]