Algorithmik in der Grundschule
Author:
Abstract
Der Betrag präsentiert Ergebnisse einer Studie mit mehr als 120 Grundschulkindern zur Rezeption und Umsetzung informaler algorithmischer Texte. Das Setting besteht aus einer Befragung und zwei Spielen, bei denen die Kinder Bilder nach Anweisungen zeichnen. Die Spiele sind nicht nur ein Forschungsinstrument, sondern gleichzeitig auch Prototypen für grundschultaugliche Unterrichtsaktivitäten im Zusammenhang mit Sinn entnehmendem Lesen. Die gewonnenen empirischen Ergebnisse dienen als Grundlage für das Design multimedialer Lernspiele für Grundschüler zur Förderung algorithmischen Denkens.
- Citation
- BibTeX
Weigend, M.,
(2009).
Algorithmik in der Grundschule.
In:
Koerber, B.
(Hrsg.),
Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 97-108).
@inproceedings{mci/Weigend2009,
author = {Weigend, Michael},
title = {Algorithmik in der Grundschule},
booktitle = {Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«},
year = {2009},
editor = {Koerber, Bernhard} ,
pages = { 97-108 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Weigend, Michael},
title = {Algorithmik in der Grundschule},
booktitle = {Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«},
year = {2009},
editor = {Koerber, Bernhard} ,
pages = { 97-108 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-250-5
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2009
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper