Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I
Abstract
In Form vielfältiger digitaler Artefakte nimmt Informationstechnologie eine starke Bedeutung im Leben und im Lebensweg des Einzelnen ein. Das Erwer- ben und Messen informatischer Kompetenzen muss diese Vielfalt berücksichtigen. Im Sinne von IT-Schlüsselkompetenzen gilt es, transferierbare Kompetenzen zu vermitteln, die lebenslanges Lernen ermöglichen. Voraussetzung dafür ist eine didaktische Analyse dieser Vielfalt, um die transferierbaren Wissens- und Kompetenzbereiche zu erkennen. Wir schlagen vor, dazu Artefaktklassen zu bilden und diese mittels der Dualitäts-Rekonstruktion zu vergleichen. Im Artikel wird ein erster Ansatz skizziert.
- Citation
- BibTeX
Schulte, C. & Dörge, C.,
(2008).
Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I.
In:
Brinda, T., Fothe, M., Hubwieser, P. & Schlüter, K.
(Hrsg.),
Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e. V..
(S. 13-22).
@inproceedings{mci/Schulte2008,
author = {Schulte, Carsten AND Dörge, Christina},
title = {Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I},
booktitle = {Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse},
year = {2008},
editor = {Brinda, Torsten AND Fothe, Michael AND Hubwieser, Peter AND Schlüter, Kirsten} ,
pages = { 13-22 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e. V.},
address = {Bonn}
}
author = {Schulte, Carsten AND Dörge, Christina},
title = {Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I},
booktitle = {Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse},
year = {2008},
editor = {Brinda, Torsten AND Fothe, Michael AND Hubwieser, Peter AND Schlüter, Kirsten} ,
pages = { 13-22 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e. V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-229-1
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2008
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper