Startups im Agribusiness - Marktplätze als Geschäftsmodell und deren Anwendung in der deutschen Landwirtschaft
Abstract
Die Digitalisierung in der Landwirtschaft entwickelt sich rasant und führt zu radikalen Verän-derungen in der gesamten Branche. Nicht nur die Wissenschaft und etablierte Unternehmen erforschen die Kombination aus bestehenden Systemen mit neuen Technologien, sondern auch Startups sehen die erheblichen Potenziale im Agribusiness und versuchen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen ein Geschäftsmodell zu entwickeln, um den Markt zu er-schließen. Marktplätze stellen mit der zunehmenden Digitalisierung der Landwirtschaft ein interessantes Geschäftsmodell für Startups im deutschen Agribusiness dar. Ziel dieses Beitrags ist es, einen ersten Überblick über Startups im Agribusiness, welche Marktplätze als Grundlage ihres Geschäftsmodells nutzen, zu geben.
- Citation
- BibTeX
Huchtemann, J.-P. & Theuvsen, L.,
(2018).
Startups im Agribusiness - Marktplätze als Geschäftsmodell und deren Anwendung in der deutschen Landwirtschaft.
In:
Ruckelshausen, A., Meyer-Aurich, A., Borchard, K., Hofacker, C., Loy, J.-P., Schwerdtfeger, R., Sundermeier, H.-H. F. & Theuvsen, B.
(Hrsg.),
38. GIL-Jahrestagung, Digitale Marktplätze und Plattformen.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 119-122).
@inproceedings{mci/Huchtemann2018,
author = {Huchtemann, Jan-Philipp AND Theuvsen, Ludwig},
title = {Startups im Agribusiness - Marktplätze als Geschäftsmodell und deren Anwendung in der deutschen Landwirtschaft},
booktitle = {38. GIL-Jahrestagung, Digitale Marktplätze und Plattformen},
year = {2018},
editor = {Ruckelshausen, Arno AND Meyer-Aurich, Andreas AND Borchard, Karsten AND Hofacker, Constanze AND Loy, Jens-Peter AND Schwerdtfeger, Rolf AND Sundermeier, Hans-Henning, Floto, Helga AND Theuvsen, Brigitte} ,
pages = { 119-122 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Huchtemann, Jan-Philipp AND Theuvsen, Ludwig},
title = {Startups im Agribusiness - Marktplätze als Geschäftsmodell und deren Anwendung in der deutschen Landwirtschaft},
booktitle = {38. GIL-Jahrestagung, Digitale Marktplätze und Plattformen},
year = {2018},
editor = {Ruckelshausen, Arno AND Meyer-Aurich, Andreas AND Borchard, Karsten AND Hofacker, Constanze AND Loy, Jens-Peter AND Schwerdtfeger, Rolf AND Sundermeier, Hans-Henning, Floto, Helga AND Theuvsen, Brigitte} ,
pages = { 119-122 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
30_119.pdf | 200.4Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-672-5
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2018
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper