Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen
Abstract
Im Rahmen des Projekts „Kriterien zum Informatikunterricht von Schülerinnen und Schülern“ (KISS) wurden fast 5000 Schüler in Informatikkursen an gut 150 Schulen vorwiegend quantitativ zur An- und Abwahl, zu Vorerfahrungen, Erwartungen und zur Abiturplanung befragt. Es lassen sich Zusammenhänge zwischen der Belegung von Informatik in der Sekundarstufe I und der Anwahl von Informatik in der Oberstufe aufzeigen. Insbesondere ist eher ein Desinteresse am Informatikunterricht als die Konkurrenz zu anderen Fächern oder die Lehrerkompetenz ein Grund für die Abwahl von Informatik, wobei Unterschiede zwischen Gymnasium und Berufskolleg deutlich werden.
- Citation
- BibTeX
Klinge, N. & Thomas, M.,
(2019).
Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen.
In:
Pasternak, A.
(Hrsg.),
Informatik für alle.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik.
(S. 351-354).
DOI: 10.18420/infos2019-d2
@inproceedings{mci/Klinge2019,
author = {Klinge, Niklas AND Thomas, Marco},
title = {Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen},
booktitle = {Informatik für alle},
year = {2019},
editor = {Pasternak, Arno} ,
pages = { 351-354 } ,
doi = { 10.18420/infos2019-d2 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik},
address = {Bonn}
}
author = {Klinge, Niklas AND Thomas, Marco},
title = {Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen},
booktitle = {Informatik für alle},
year = {2019},
editor = {Pasternak, Arno} ,
pages = { 351-354 } ,
doi = { 10.18420/infos2019-d2 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik},
address = {Bonn}
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/infos2019-d2
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-682-4
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2019
Language:
(de)
