Nutzung von Robotern im Informatikunterricht – ein Lösungsvorschlag
Abstract
Die heutige digitalisierte Welt verlangt die Vermittlung von MINT-Kompetenzen. Gute Bildung in dem Bereich der Informatik ist also unverzichtbar. Daher ist es wichtig Schülerinnen und Schüler für die Themen der MINT-Fächer zu motivieren. Im Schulalltag Ąnden Lehrer mit den ihnen zur Verfügung stehenden, begrenzten Mitteln kaum Möglichkeiten den Informatikunterricht spannend und motivierend zu gestalten. Genau dieser Situation soll die vorliegende Arbeit entgegenwirken, indem sie mit Robotern eine motivierende Alternative für Lehrinhalte der Informatik thematisiert. Anhand der Betrachtung der aktuellen Lehrplaninhalte, verfügbarer Roboter und angebotener Weiterbildungsmöglichkeiten für das Lehrpersonal kommen die Autoren zu dem Schluss, dass der Einsatz von Robotern den Informatikunterricht an deutschen Schulen nachhaltig verbessern kann.
- Citation
- BibTeX
Peters, L., Fahrendorff, N., Debeye, D. & Alt, D.,
(2018).
Nutzung von Robotern im Informatikunterricht – ein Lösungsvorschlag.
In:
Becker, M.
(Hrsg.),
SKILL 2018 - Studierendenkonferenz Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 119-130).
@inproceedings{mci/Peters2018,
author = {Peters, Lina AND Fahrendorff, Nick AND Debeye, Dennis AND Alt, Dennis},
title = {Nutzung von Robotern im Informatikunterricht – ein Lösungsvorschlag},
booktitle = {SKILL 2018 - Studierendenkonferenz Informatik},
year = {2018},
editor = {Becker, Michael} ,
pages = { 119-130 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Peters, Lina AND Fahrendorff, Nick AND Debeye, Dennis AND Alt, Dennis},
title = {Nutzung von Robotern im Informatikunterricht – ein Lösungsvorschlag},
booktitle = {SKILL 2018 - Studierendenkonferenz Informatik},
year = {2018},
editor = {Becker, Michael} ,
pages = { 119-130 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
SKILL2018-10.pdf | 169.0Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-448-6
ISSN: 1614-3213
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2018
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper