Informatikgeschichte und Kreativitätsförderung - Eine Erprobung an vier allgemeinbildenden Schulen in Thüringen
Author:
Abstract
Generell gibt es gute Gründe, geschichtliche Themen im Informatikunterricht aufzugreifen (vgl. Thomas, 2005; Humbert, 2009). Im folgenden Beitrag wird Informatikgeschichte unter einem speziellen Blickwinkel betrachtet: Sind Themen der Informatikgeschichte zur Kreativitätsförderung im Unterricht geeignet? Den Schülerinnen und Schülern wird manches so mitgeteilt, wie es wirklich war, und den Rest erfinden sie selbst. Rückmeldungen von Lehrerinnen und Lehrern nach Vorträgen des Autors zur Geschichte der Informatik ließen eine Erprobung dazu als sinnvoll erscheinen.
- Citation
- BibTeX
Fothe, M.,
(2019).
Informatikgeschichte und Kreativitätsförderung - Eine Erprobung an vier allgemeinbildenden Schulen in Thüringen.
LOG IN: Vol. 39, No. 1.
Berlin:
LOG IN Verlag.
(S. 39-48).
@article{mci/Fothe2019,
author = {Fothe, Michael},
title = {Informatikgeschichte und Kreativitätsförderung - Eine Erprobung an vier allgemeinbildenden Schulen in Thüringen},
journal = {LOG IN},
volume = {39},
number = {1},
year = {2019},
,
pages = { 39-48 }
}
author = {Fothe, Michael},
title = {Informatikgeschichte und Kreativitätsförderung - Eine Erprobung an vier allgemeinbildenden Schulen in Thüringen},
journal = {LOG IN},
volume = {39},
number = {1},
year = {2019},
,
pages = { 39-48 }
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISSN: 0720-8642
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2019
Language: (de)
Content Type: Text/Journal Article
Collections
- LOG IN 39(1) - 2019 [22]