Gam-R – Gamification Reloaded
Abstract
Gamification erfährt als wissenschaftliches Konzept zum Einsatz von spieltypischen Elementen in einem spielfremden Kontext steigende Anerkennung und Adaption in den unterschiedlichsten Forschungs- und Anwendungsbereichen. Auch vergangene Mensch und Computer Konferenzen zeigen die Relevanz des Konzepts für Forschende und Praktiker*innen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion. Der Workshop soll Forschenden und Praktiker*innen ein Forum bieten, um innovative und ggf. bisher nicht vollständig gereifte Forschungsideen zu präsentieren und zu diskutieren. Ebenso sollen bereits durchgeführte wissenschaftlich fundierte Anwendungen oder Untersuchungen zu Gamification vorgestellt und diskutiert werden können, um das Feedback der Community für z.B. weitere Vorhaben einzuholen.
Die Veranstaltung ist ganztägig geplant. Die erste Hälfte umfasst Präsentationen und vertiefende Diskussionen ausgewählter Beiträge, die zudem in die Workshop-Proceedings der Mensch und Computer Konferenz aufgenommen werden. Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Organisationsteam nach einem objektiven Kriterienkatalog und vorgeschalteten Peer Review, wobei mindestens zwei Personen einen eingereichten Beitrag bewerten. Im zweiten Teil soll eine Diskussion zu offenen Punkten, weiteren Forschungszielen und einem zukünftigen gemeinsamen Vorgehen erfolgen.
Um die Diskussion bereits vor dem Workshop zu fördern, soll über ein Forum ein gezielter Austausch zu gewünschten Diskussionspunkten erfolgen. Das Forum ist unter https://groups.google.com/forum/#!forum/gam-r verfügbar.
- Citation
- BibTeX
Mazarakis, A., Jent, S., Bartel, A. & Janneck, M.,
(2020).
Gam-R – Gamification Reloaded.
In:
Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B.
(Hrsg.),
Mensch und Computer 2020 - Workshopband.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
DOI: 10.18420/muc2020-ws103
@inproceedings{mci/Mazarakis2020,
author = {Mazarakis, Athanasios AND Jent, Sophie AND Bartel, Alexander AND Janneck, Monique},
title = {Gam-R – Gamification Reloaded},
booktitle = {Mensch und Computer 2020 - Workshopband},
year = {2020},
editor = {Hansen, Christian AND Nürnberger, Andreas AND Preim, Bernhard} ,
doi = { 10.18420/muc2020-ws103 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Mazarakis, Athanasios AND Jent, Sophie AND Bartel, Alexander AND Janneck, Monique},
title = {Gam-R – Gamification Reloaded},
booktitle = {Mensch und Computer 2020 - Workshopband},
year = {2020},
editor = {Hansen, Christian AND Nürnberger, Andreas AND Preim, Bernhard} ,
doi = { 10.18420/muc2020-ws103 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
muc2020-ws-103.pdf | 462.9Kb | View/ |
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/muc2020-ws103
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2020
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Poster