Nutzung von GitHub für Open Educational Resources
Abstract
Versionsverwaltung ist in der Softwareentwicklung weit verbreitet, wobei durchaus Potenziale für den Einsatz in anderen Bereichen bestehen, beispielsweise bei der Erstellung, Bearbeitung und Bereitstellung von Open Educational Resources (OER). Dieses Forschungsvorhaben untersucht in welcher Art und Weise GitHub als Plattform zur Versionsverwaltung zur Ablage und Nutzung von Lehr-/Lernmaterialien genutzt wird. Dabei finden insbesondere die Prozesse und Möglichkeiten der Versionsverwaltung Berücksichtigung, um der Frage nachzugehen, wie diese zu didaktischen Zwecken im Umgang mit Bildungsmaterialien genutzt und bei der kollaborativen Erstellung und Bearbeitung vorgegangen wird.
- Citation
- BibTeX
Schröder, N. & Pfänder, P.,
(2020).
Nutzung von GitHub für Open Educational Resources.
In:
Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C.
(Hrsg.),
DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V..
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 337-342).
@inproceedings{mci/Schröder2020,
author = {Schröder, Nadine AND Pfänder, Peter},
title = {Nutzung von GitHub für Open Educational Resources},
booktitle = {DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.},
year = {2020},
editor = {Zender, Raphael AND Ifenthaler, Dirk AND Leonhardt, Thiemo AND Schumacher, Clara} ,
pages = { 337-342 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Schröder, Nadine AND Pfänder, Peter},
title = {Nutzung von GitHub für Open Educational Resources},
booktitle = {DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.},
year = {2020},
editor = {Zender, Raphael AND Ifenthaler, Dirk AND Leonhardt, Thiemo AND Schumacher, Clara} ,
pages = { 337-342 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
337 DELFI2020_paper_58.pdf | 220.8Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-702-9
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2020
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper