Emotionale Veränderung von Studierenden bedingt durch die digitale Transformation der Lehr- und Lernformate
Abstract
Die weltweite Covid-19 Pandemie hatte zur Folge, dass bisherige Präsenzveranstaltungen an Universitäten ad hoc in digitale Lehr-und Lernformate transformiert werden mussten. In der vorliegenden Panelstudie werden die emotionalen Auswirkungen dieser Maßnahme aus Sicht von Studierenden im 1. und 3. Semester an der Universität Osnabrück untersucht. Mithilfe einer etablierten Methode aus der Trauerforschung wurde die emotionale Veränderung der Studierenden während des Semesters betrachtet. Zusätzlich wurden 690 Antworten identifiziert, die zu einer Veränderung der emotionalen Lage der Studierenden beigetragen haben. Diese konnten in einem induktiven Verfahren neun Dimensionen zugeordnet werden. Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Proband:innen keine starken emotionalen Veränderungen aufweisen und dass die Lehr-und Lernformate als ein wesentlicher Einflussfaktor durch die Studierenden benannt wurde.
- Citation
- BibTeX
Kötter, J., Mainka, A. & Kukharenka, N.,
(2022).
Emotionale Veränderung von Studierenden bedingt durch die digitale Transformation der Lehr- und Lernformate.
In:
Veronika Thurner, B.-W. K.
(Hrsg.),
Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022).
Gesellschaft für Informatik, Bonn.
(S. 125-136).
DOI: 10.18420/SEUH2022_13
@inproceedings{mci/Kötter2022,
author = {Kötter, Jonas AND Mainka, Agnes AND Kukharenka, Natallia},
title = {Emotionale Veränderung von Studierenden bedingt durch die digitale Transformation der Lehr- und Lernformate},
booktitle = {Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)},
year = {2022},
editor = {Veronika Thurner, Barne Kleinen, Juliane Siegeris, Debora Weber-Wulff} ,
pages = { 125-136 } ,
doi = { 10.18420/SEUH2022_13 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
author = {Kötter, Jonas AND Mainka, Agnes AND Kukharenka, Natallia},
title = {Emotionale Veränderung von Studierenden bedingt durch die digitale Transformation der Lehr- und Lernformate},
booktitle = {Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)},
year = {2022},
editor = {Veronika Thurner, Barne Kleinen, Juliane Siegeris, Debora Weber-Wulff} ,
pages = { 125-136 } ,
doi = { 10.18420/SEUH2022_13 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/SEUH2022_13
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
DOI: 10.18420/SEUH2022_13
ISBN: 978-3-88579-715-9
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2022
Language: (de)