Show simple item record

dc.contributor.authorFeldbusch, Leonie
dc.contributor.authorRitter, Felicitas
dc.date.accessioned2022-03-17T11:28:42Z
dc.date.available2022-03-17T11:28:42Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.issn0720-8642
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38550
dc.description.abstractBereits in der Schule sollen die Grundlagen für lebensbegleitendes und damit auch selbstorganisiertes Lernen gelegt werden. Die Methode eduScrum ist ein agiles Vorgehen für das Projektmanagement, bei dem durch regelmäßige Reflexion Arbeitsabläufe verbessert werden. Analog zum in der Softwareentwicklung verwendeten Projektmanagement-Werkzeug Scrum werden Abläufe in der Kommunikation und Reflexion vorgeschrieben, mit denen die Schülerinnen- und Schülergruppen selbstständig alle Lernziele des Unterrichts erreichen. Die Lehrperson begleitet die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler und unterstützt bei Schwierigkeiten, gibt aber nicht mehr den Weg vor, sodass die Ziele individuell erreicht werden können. In diesem Beitrag stellen wir eine Unterrichtseinheit vor, die in einem Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg durchgeführt wurde. Bei der Durchführung und der Reflexion zeigte sich, dass eduScrum die Selbstorganisation und das Selbstwirksamkeitsempfinden der Schülerinnen und Schüler unterstützt.de
dc.language.isode
dc.publisherLOG IN Verlag
dc.relation.ispartofLOG IN: Vol. 41, No. 2
dc.titleTabellenkalkulation mit eduScrum - Eine Methode zum selbstorganisierten und selbstwirksamen Lernen?de
dc.typeText/Journal Article
dc.pubPlaceBerlin
mci.reference.pages53-58
mci.conference.sessiontitlePraxis & Methodik


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record