dc.contributor.author | Pröbster, Monika | |
dc.contributor.author | Raudonat, Kerstin | |
dc.contributor.author | Herling, Claudia | |
dc.contributor.author | Dierolf, Nicole | |
dc.contributor.author | Marsden, Nicola | |
dc.contributor.editor | Marky, Karola | |
dc.contributor.editor | Grünefeld, Uwe | |
dc.contributor.editor | Kosch, Thomas | |
dc.date.accessioned | 2022-08-30T10:27:21Z | |
dc.date.available | 2022-08-30T10:27:21Z | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.identifier.uri | http://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39054 | |
dc.description.abstract | Die Zahl der Makerspaces und außerschulischen MINT-Angebote wächst - die Teilhabe verschiedener Gruppen ist jedoch ungleich verteilt. Insbesondere Mädchen mit Migrationshintergrund sind unterrepräsentiert. Ziel des Projekts MAKEitREAL der Hochschule Heilbronn, des Landesverbands für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. und der Stadt Heilbronn ist es, ein partizipatives mobiles Makerspace-Angebot mit dieser Zielgruppe zu entwickeln, die Aktivitäten in der Region weiter auszubauen und sie zu einem lebendigen Netzwerk zu bündeln. Der vorliegende Beitrag beleuchtet Erfahrungen der ersten Projektphase und zeigt Implikationen für das weitere Vorgehen auf. | de |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Gesellschaft für Informatik e.V. | |
dc.relation.ispartof | Mensch und Computer 2022 - Workshopband | |
dc.relation.ispartofseries | Mensch und Computer | |
dc.subject | Diversity | |
dc.subject | Makerspace | |
dc.subject | MINT | |
dc.subject | Gender | |
dc.subject | außerschulische Bildung | |
dc.title | Partizipative Entwicklung eines Makerspace-Angebots für und mit Mädchen im Alter von 10-16 Jahren | de |
dc.type | Text/Conference Poster | |
dc.pubPlace | Bonn | |
mci.document.quality | digidoc | |
mci.conference.sessiontitle | MCI-WS02: Partizipative & sozialverantwortliche Technikentwicklung | |
mci.conference.location | Darmstadt | |
mci.conference.date | 4.-7. September 2022 | |
dc.identifier.doi | 10.18420/muc2022-mci-ws02-237 | |