Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte
Abstract
Aktuell gibt es eine große Anzahl verschiedener programmierbarer Baukästen mit Mikrocontroller für den Bildungsbereich und ständig kommen neue hinzu – das jüngste Beispiel ist Calliope. Sie ermöglichen es nicht nur, informatische und elektrotechnische Themen in kreativem Umgang zu vermitteln, sondern bieten im Sinne einer umfassenden digitalen Bildung Anknüpfungspunkte an eine Vielzahl von Schulfächern. In unserer langjährigen Erfahrung mit dem Einsatz solcher Kits in informellen Bildungskontexten mit diversen interdisziplinären Themenschwerpunkten hat sich gezeigt, dass die jeweiligen Kit-Designs unterschiedliche Eignung aufweisen. Wir präsentieren ein Framework mit Taxonomie, das Lehrende in formellen und informellen Bildungskontexten bei der Wahl passender Baukästen für ihren Anwendungsfall leitet.
- Citation
- BibTeX
Katterfeldt, E.-S. & Dittert, N.,
(2017).
Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte.
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt.
(S. 287-290).
@inproceedings{mci/Katterfeldt2017,
author = {Katterfeldt, Eva-Sophie AND Dittert, Nadine},
title = {Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 287-290 },
publisher = {},
address = {}
}
author = {Katterfeldt, Eva-Sophie AND Dittert, Nadine},
title = {Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 287-290 },
publisher = {},
address = {}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-668-8
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2017
Language: (de)