Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen
Abstract
Das digitale Herstellen von Produkten – oder Making – ist in den Bildungsbereich vorgedrungen. Die Idee des konstruktiven Arbeitens mit digitalen Medien ist nicht neu, erhält aber durch FabLabs und Makerspaces und dem damit geschaffenen Zugang zu 3D-Druckern, LaserCuttern, etc. neuen Nährboden für das Lernen. Neue Anwendungsmöglichkeiten allein genügen jedoch nicht: es braucht Konzepte, Materialien und konkrete Ideen, wie Technologie Teil eines Lernprozesses werden kann. Wir präsentieren das EduFab - Kit, das Lernaktivitäten im FabLab für Anfänger*innen unterstützt. Das Kit hilft Lehrer*innen dabei, Lernumgebungen zu schaffen, in denen Schüler*innen ausgehend von ihren eigenen Ideen Produkte mit dem 3D-Drucker, dem Laser-Cutter, Mikrocontrollern o.ä. entwickeln. Das Kit besteht aus Materialien in einem modularen Koffer, einem generellen Konzept zur Arbeit mit jungen Menschen im FabLab im Bildungskontext und Beispielworkshops, die mit dem Kit durchgeführt werden können. Weiterhin beinhaltet das Kit Anleitungen und Listen für zusätzlich notwendiges Material und Maschinen des FabLabs.
- Citation
- BibTeX
Dittert, N. & Katterfeldt, E.-S.,
(2017).
Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen.
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt.
(S. 291-300).
@inproceedings{mci/Dittert2017,
author = {Dittert, Nadine AND Katterfeldt, Eva-Sophie},
title = {Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 291-300 },
publisher = {},
address = {}
}
author = {Dittert, Nadine AND Katterfeldt, Eva-Sophie},
title = {Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 291-300 },
publisher = {},
address = {}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-668-8
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2017
Language: (de)