Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung
Abstract
Die Fähigkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess für individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterstützende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und über ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberflächenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Prozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an.
- Citation
- BibTeX
Schümmer, T., Schobert, W., Matschke, C. & Haake, J. M.,
(2012).
Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung.
In:
Desel, J., Haake, J. M. & Spannagel, C.
(Hrsg.),
DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V..
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 159-170).
@inproceedings{mci/Schümmer2012,
author = {Schümmer, Till AND Schobert, Wolfram AND Matschke, Christina AND Haake, Jörg M.},
title = {Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung},
booktitle = {DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.},
year = {2012},
editor = {Desel, Jörg AND Haake, Jörg M. AND Spannagel, Christian} ,
pages = { 159-170 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Schümmer, Till AND Schobert, Wolfram AND Matschke, Christina AND Haake, Jörg M.},
title = {Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung},
booktitle = {DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.},
year = {2012},
editor = {Desel, Jörg AND Haake, Jörg M. AND Spannagel, Christian} ,
pages = { 159-170 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-601-5
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2012
Language: (de)
Content Type: Text/Conference Paper