Ansätze für eine informationelle Gewaltenteilung in Lernplattformen
Abstract
Der Alltag von Lehrenden und Lernenden an den Hochschulen ändert sich zunehmend durch netzbasierte Lernplattformen. Werden diese unbedacht und unreflektiert verwendet, bleibt dabei das verbriefte Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf der Strecke. Der Datenschutz lässt sich jedoch nicht \?einfach so“ einführen. Dieser Beitrag stellt mit dem Konzept der informationellen Gewaltenteilung einen Ansatz vor, wie sich Datenschutzinteressen erfassen und in Konsequenzen für die technische und organisatorische Gestaltung von Lernplattformen umsetzen lassen, ohne dass man Experte in juristischen Fragestellungen sein müsste.
- Citation
- BibTeX
Keil, R. & Winkelnkemper, F.,
(2013).
Ansätze für eine informationelle Gewaltenteilung in Lernplattformen.
In:
Breiter, A. & Rensing, C.
(Hrsg.),
DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 131-142).
@inproceedings{mci/Keil2013,
author = {Keil, Reinhard AND Winkelnkemper, Felix},
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More Info
ISBN: 978-3-88579-612-1
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2013
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper