Bloggen in Großveranstaltungen -- Mit Studierendenblogs erfolgreich Interaktion fördern
Abstract
In diesem Beitrag soll am Beispiel der Ringvorlesung \?Umgang mit Heterogenität in der Schule“ dargestellt werden, wie Blogs in Großveranstaltungen (Vorlesungen mit mehr als 250 Teilnehmenden) erfolgreich eingesetzt werden können, um die Aktivität und Interaktion der Studierenden zu fördern sowie Lernprozesse zu initiieren. Im Mittelpunkt steht dabei das zur technischen Unterstützung des didaktischen Konzeptes entworfene und prototypisch eingesetzte Tutoring-Werkzeug feedbackr für die Weblog-Plattform Wordpress und das Plugin-Bundle Buddypress. Die Evaluationsergebnisse der ersten Durchführungsphase im Sommersemester 2012 zeigen, dass mit Hilfe des Blogeinsatzes eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsinhalten stattfinden und die Interaktion zwischen den Studierenden und den Dozierenden sowie Ansätze von Lerngemeinschaften unterstützt werden konnten.
- Citation
- BibTeX
Bernhardt, T. & Kul, A.,
(2013).
Bloggen in Großveranstaltungen -- Mit Studierendenblogs erfolgreich Interaktion fördern.
In:
Breiter, A. & Rensing, C.
(Hrsg.),
DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 179-190).
@inproceedings{mci/Bernhardt2013,
author = {Bernhardt, Thomas AND Kul, Aysun},
title = {Bloggen in Großveranstaltungen -- Mit Studierendenblogs erfolgreich Interaktion fördern},
booktitle = {DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2013},
editor = {Breiter, Andreas AND Rensing, Christoph} ,
pages = { 179-190 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Bernhardt, Thomas AND Kul, Aysun},
title = {Bloggen in Großveranstaltungen -- Mit Studierendenblogs erfolgreich Interaktion fördern},
booktitle = {DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2013},
editor = {Breiter, Andreas AND Rensing, Christoph} ,
pages = { 179-190 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-612-1
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2013
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper