Bewertung von kurzen Freitextantworten in automatischen Prüfungssystemen
Abstract
Die manuelle Bewertung von offenen Aufgaben, insbesondere Freitextaufgaben, ist für Lehrende zeitaufwändig und unterliegt Schwankungen durch subjektive Einschätzungen. Besonders im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen wie Massive Open Online Courses (MOOC), bei denen sich zehntausende Studierende für Online- Vorlesungen einschreiben, ist formatives Assessment ohne Automatisierung der Be- wertung unmöglich. Der vorgestellte Ansatz kombiniert verschiedene Verfahren zur automatischen Bewertung von Freitextantworten und integriert diese in das Prüfungssystem JACK. Die Lösung bietet dem Lehrenden die Möglichkeit, auch ohne große Mengen von Trainingsdaten Antworten automatisiert bewerten zu lassen und konnte sich in einer ersten, auf echten Klausurdaten basierenden Evaluation bewähren.
- Citation
- BibTeX
Filipczyk, M., Striewe, M. & Goedicke, M.,
(2013).
Bewertung von kurzen Freitextantworten in automatischen Prüfungssystemen.
In:
Breiter, A. & Rensing, C.
(Hrsg.),
DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 227-232).
@inproceedings{mci/Filipczyk2013,
author = {Filipczyk, Martin AND Striewe, Michael AND Goedicke, Michael},
title = {Bewertung von kurzen Freitextantworten in automatischen Prüfungssystemen},
booktitle = {DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2013},
editor = {Breiter, Andreas AND Rensing, Christoph} ,
pages = { 227-232 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Filipczyk, Martin AND Striewe, Michael AND Goedicke, Michael},
title = {Bewertung von kurzen Freitextantworten in automatischen Prüfungssystemen},
booktitle = {DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2013},
editor = {Breiter, Andreas AND Rensing, Christoph} ,
pages = { 227-232 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-612-1
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2013
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper