Ein Assistent zur Konzeption von Lernaufträgen für das Lernen am Produktionsarbeitsplatz
Abstract
Anlernprozesse am Produktionsarbeitsplatz erfolgen heute oftmals individuell gestaltet
durch die Bereitstellung von Materialien und über eine Begleitung durch einen erfahrenen
Kollegen. In einem Projekt mit Unternehmen entwickeln und evaluieren wir Methoden zur
Flexibilisierung, Vereinheitlichung, und Qualitätssicherung der Anlernprozesse. Digital zur
Verfügung gestellte Lerneinheiten, die die Lernenden selbständig und in Begleitung von
erfahrenen Kollegen bearbeiten, sollen dabei eine zentrale Funktion übernehmen. Da die Lerneinheiten
dazu beitragen sollen, insbesondere auch betriebsspezifisches Wissen und Handlungskompetenzen
zu erwerben, müssen sie von erfahrenen Kollegen erstellt werden. Der in diesem
Beitrag beschriebene Assistent leitet den erfahrenden Kollegen durch den Prozess der Konzeption
einer Lerneinheit. Dazu werden zunächst Lernziele in verschiedenen typischen Kompetenzbereichen
definiert. Für die einzelnen Lernziele werden durch den Assistenten geleitet Lernaufträge,
bestehend aus Lernaufgaben, Lernmaterialien und Lernerfolgskontrollen angegeben. Zum
Abschluss der Konzeption erstellt der Assistent einen vorkonfigurierten und teilweise mit Inhalten
gefüllten Kurs in der moodle-Lernumgebung. Der Assistent wurde als moodle-Plugin realisiert.
Anlernprozesse am Produktionsarbeitsplatz erfolgen heute oftmals individuell gestaltet
durch die Bereitstellung von Materialien und über eine Begleitung durch einen erfahrenen
Kollegen. In einem Projekt mit Unternehmen entwickeln und evaluieren wir Methoden zur
Flexibilisierung, Vereinheitlichung, und Qualitätssicherung der Anlernprozesse. Digital zur
Verfügung gestellte Lerneinheiten, die die Lernenden selbständig und in Begleitung von
erfahrenen Kollegen bearbeiten, sollen dabei eine zentrale Funktion übernehmen. Da die Lerneinheiten
dazu beitragen sollen, insbesondere auch betriebsspezifisches Wissen und Handlungskompetenzen
zu erwerben, müssen sie von erfahrenen Kollegen erstellt werden. Der in diesem
Beitrag beschriebene Assistent leitet den erfahrenden Kollegen durch den Prozess der Konzeption
einer Lerneinheit. Dazu werden zunächst Lernziele in verschiedenen typischen Kompetenzbereichen
definiert. Für die einzelnen Lernziele werden durch den Assistenten geleitet Lernaufträge,
bestehend aus Lernaufgaben, Lernmaterialien und Lernerfolgskontrollen angegeben. Zum
Abschluss der Konzeption erstellt der Assistent einen vorkonfigurierten und teilweise mit Inhalten
gefüllten Kurs in der moodle-Lernumgebung. Der Assistent wurde als moodle-Plugin realisiert.
Anlernprozesse am Produktionsarbeitsplatz erfolgen heute oftmals individuell gestaltet
durch die Bereitstellung von Materialien und über eine Begleitung durch einen erfahrenen
Kollegen. In einem Projekt mit Unternehmen entwickeln und evaluieren wir Methoden zur
Flexibilisierung, Vereinheitlichung, und Qualitätssicherung der Anlernprozesse. Digital zur
Verfügung gestellte Lerneinheiten, die die Lernenden selbständig und in Begleitung von
erfahrenen Kollegen bearbeiten, sollen dabei eine zentrale Funktion übernehmen. Da die Lerneinheiten
dazu beitragen sollen, insbesondere auch betriebsspezifisches Wissen und Handlungskompetenzen
zu erwerben, müssen sie von erfahrenen Kollegen erstellt werden. Der in diesem
Beitrag beschriebene Assistent leitet den erfahrenden Kollegen durch den Prozess der Konzeption
einer Lerneinheit. Dazu werden zunächst Lernziele in verschiedenen typischen Kompetenzbereichen
definiert. Für die einzelnen Lernziele werden durch den Assistenten geleitet Lernaufträge,
bestehend aus Lernaufgaben, Lernmaterialien und Lernerfolgskontrollen angegeben. Zum
Abschluss der Konzeption erstellt der Assistent einen vorkonfigurierten und teilweise mit Inhalten
gefüllten Kurs in der moodle-Lernumgebung. Der Assistent wurde als moodle-Plugin realisiert.
- Citation
- BibTeX
Rensing, C., Alkathib, W., Zollenkopf, M., Aschmann, O. & Tittel, S.,
(2017).
Ein Assistent zur Konzeption von Lernaufträgen für das Lernen am Produktionsarbeitsplatz.
In:
Igel, C., Ullrich, C. & , .
(Hrsg.),
Bildungsräume 2017.
Gesellschaft für Informatik, Bonn.
(S. 15-26).
@inproceedings{mci/Rensing2017,
author = {Rensing, Christoph AND Alkathib, Wael AND Zollenkopf, Max AND Aschmann, Olaf AND Tittel, Stephan},
title = {Ein Assistent zur Konzeption von Lernaufträgen für das Lernen am Produktionsarbeitsplatz},
booktitle = {Bildungsräume 2017},
year = {2017},
editor = {Igel, Christoph AND Ullrich, Carsten AND Wessner Martin} ,
pages = { 15-26 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
author = {Rensing, Christoph AND Alkathib, Wael AND Zollenkopf, Max AND Aschmann, Olaf AND Tittel, Stephan},
title = {Ein Assistent zur Konzeption von Lernaufträgen für das Lernen am Produktionsarbeitsplatz},
booktitle = {Bildungsräume 2017},
year = {2017},
editor = {Igel, Christoph AND Ullrich, Carsten AND Wessner Martin} ,
pages = { 15-26 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
B1 Ein Assistent zur Konzeption von Lernaufträgen für das Lernen am Produktionsarbeitsplatz.pdf | 2.106Mb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-667-1
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2017
Language:
(de)
