Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware ... Wen lockt dies Bild der Informatik?
Abstract
Seit den 1990er-Jahren tragen die Informatik-Fachbereiche eine grosse Überlast. Mit den Studierendenzahlen stieg auch die Abbruchquote im Grundstudium an. Erwarten die Studienanfänger/innen das Richtige vom Informatik-Studium?Zwei Befragungen von Schüler/innen und Studienanfänger/innen in Bremen deuten auf ein sehr eingeschränktes öffentliches Bild der Informatik hin. Die Vielfalt in den Voraussetzungen der Studienanfänger/innen ist zwar gross, doch die Anforderungen des Studiums sind für fast alle unerwartet. Programmierkenntnisse spielen dabei eine mehrdeutige Rolle.Wir plädieren für eine sorgfältig abgewogene, veränderte Selbstdarstellung des Faches.
- Citation
- BibTeX
Maass, S. & Wiesner, H.,
(2006).
Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware ... Wen lockt dies Bild der Informatik?.
Informatik-Spektrum: Vol. 29, No. 2.
Berlin Heidelberg:
Springer-Verlag.
(S. 125-132).
DOI: 10.1007/s00287-006-0059-y
@article{mci/Maass2006,
author = {Maass, Susanne AND Wiesner, Heike},
title = {Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware ... Wen lockt dies Bild der Informatik?},
journal = {Informatik-Spektrum},
volume = {29},
number = {2},
year = {2006},
,
pages = { 125-132 } ,
doi = { 10.1007/s00287-006-0059-y }
}
author = {Maass, Susanne AND Wiesner, Heike},
title = {Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware ... Wen lockt dies Bild der Informatik?},
journal = {Informatik-Spektrum},
volume = {29},
number = {2},
year = {2006},
,
pages = { 125-132 } ,
doi = { 10.1007/s00287-006-0059-y }
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1007/s00287-006-0059-y
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISSN: 1432-122X
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2006
Content Type: Text/Journal Article